Über uns

GESCHICHTE UNSERER EINRICHTUNG

1989 haben sich engagierte Frauen aus den Landkreisen Donau-Ries und Dillingen zum Ziel gesetzt, die Lage geschlagener und gedemütigter Frauen und ihrer Kinder im ländlichen Raum Nordschwabens öffentlich zu machen und zu verbessern. Umfragen hatten ergeben, dass die wenigen vorhandenen Frauenhäuser in Bayern ständig überfüllt sind.

Ziele der Frauengruppe waren die Gründung eines Vereins und in Folge die Einrichtung eines eigenen autonomen Frauenhauses.
 
Nach mühsamer Vorarbeit erfolgte im Juni 1990 die Gründung des Vereins „Projekt Frauenhaus – Hilfe bei Gewalt an Frauen und Kindern e.V.“ und der Beitritt zum Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV). Ein weiterer wichtiger Schritt für das Erreichen des Ziels war 1991 die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, die es gestattet Spendenquittungen auszustellen.
 
Bis im Oktober 1994 das Haus mit 5 Plätzen für Frauen und ihre Kinder eröffnet werden konnte, war viel Überzeugungsarbeit bei den politisch Verantwortlichen notwendig. In zahlreichen Gesprächen gelang es schließlich, die Grundlagen der Finanzierung durch Haushaltstitel bei den Landkreisen Donau-Ries und Dillingen für den laufenden Haushalt sicher zu stellen. Dazu kommt ein Personalkostenzuschuss des Landes Bayern.
 
Der Verein verpflichtete sich, 10 % der laufenden jährlichen Haushaltsausgaben aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Bußgeldzu-wendungen zu übernehmen. Für die Einrichtung und den Erhalt des Hauses muss ausschließlich der Verein aufkommen.
 
Ein besonders erfreuliches Ereignis war 1999 der Umzug in ein geräumigeres, helleres Haus. Jetzt konnte die Arbeit der beiden Sozialpädagoginnen (insgesamt 60 Std.) und der beiden Erzieherinnen (insgesamt 40 Std.) noch effektiver gestaltet werden. Neben einem Zimmer für jede Frau und ihre Kinder stehen ausreichend Gemeinschaftsräume zur Verfügung, um den Tagesablauf zu organisieren.

Innerhalb des Vorstandes sind folgende Aufgaben verteilt:

  •  Vertragsverhandlungen
  •  Personalführung
  •  Repräsentation in der Öffentlichkeit
  •  Kontoführung des Vereins und des Frauenhauses
  •  Verwendungsnachweis
  •  Kostenvoranschlag
  •  Akquirieren von weiteren Geldern
  •  schriftliche und persönliche Kontakte zur Regierung und zu den Mitarbeitern der Landkreise Donau-Ries und Dillingen
  •  Koordinierung des Bereitschaftsdienstes
  •  Hausverwaltung

Der ehrenamtliche Vorstand des Vereines setzt sich aus der Vorsitzenden, deren zwei Stellvertreterinnen, der Kassiererin, der Schriftführerin und sechs Beisitzerinnen zusammen.

Neben den regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen findet alle sechs Wochen eine Dienstbesprechung mit den Mitarbeiterinnen statt.
 

SIE SIND VON GEWALT BETROFFEN?

Unser Team aus qualifizierten Mitarbeiterinnen steht Ihnen für Beratungen von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr unter 09081 8050 636 zur Verfügung. In Notfällen erreichen Sie uns – mit Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen – auch rund um die Uhr.

Standort Nördlingen:
T: 09081 8050 636
F: 09081 8054 505
E: post@frauenhausnordschwaben.de

Büro des Vereins:
Bürgermeister-Grimminger-Straße 84
89420 Höchstädt
T: 09074 922 109
E: maja.pauer@t-online.de